Jugendgottesdienst in der Nachfolge Jesu

Am Dienstag 20. Februar war in der Diesenhofer Stadtkirche ein herausragender Jugendabend angesagt: Unter dem Motto: „Follow me - folge mir“ wurden Männer und Frauen aus dem neuen Testament vorgestellt, die sich kompromisslos der Sache…

Weihnachten erleben der Youth Church

Der baldige Geburtstag von Jesus Christus stand im Mittelpunkt des Diessenhofer Jugendgottesdienstes vom vergangenen Dienstag. Zu abendlicher Stunde waren leibhaftige Gäste aus dem Morgenland - nämlich Kamele und Esel - sowie ein nachgebauter…

Bibelgeschichten für die Region Diessenhofen

,
Am Dienstagabend öffnete die Stadtkirche wieder ihre Tore für den Jugendgottesdienst, der durch junge Leute aus Basadingen, Schlattingen und Willisdorf gestaltet wurde, verstärkt durch Mitwirkende aus dem Städtli und aus Stammheim. Die Band…

Be real – sei, wie du bist

Am vergangenen Dienstag 26.09. wurden zahlreiche junge, aber auch ältere Diessenhofer Bürger Zeugen eines eindrücklichen Jugendgottes­dienstes. Neben der einheimischen Besucherschar fan­den sich zahlreiche Gäste aus der näheren und weiteren…

Wer bin ich?

,
Stimmungsvoller Jugendgottesdienst zum Thema «Identität» in der Diessenhofer Stadtkirche Der vergangene Dienstagabend 24.01. stand ganz im Zeichen des ersten Jugendgottesdienstes im neuen Jahr. Religionsschülerinnen und -schüler aus…

Weihnachtliches Erlebnis der besonderen Art

,
Ein ausserordentliches Bild erwartete die Besucherinnen und Besucher vor der Diessenhofer Stadtkirche im Rahmen des Jugendgottesdienstes am vergangenen Dienstag. Während der Vorplatz normalerweise als Übergang zum Gebäude dient, stand er…

Inspirierender Jugendgottesdienst zum Thema «Dating»

,
Am vergangenen Dienstagabend 27. September fand in Diessenhofen der Jugendgottesdienst statt. Die Stadtkirche war durch die Schülerinnen und Schüler des Dekorationsteams kreativ geschmückt worden: Unzählige rote Herzen zierten die Wände…

Gott kommt überraschend – Gottesdienst der Youth Church

,
„Der Heilige Geist ist stets aktiv und immer für eine Überraschung gut“, lautete die Kernbotschaft des Jugendgottesdienstes am vergangenen Dienstag in der Diessenhofer Stadtkirche. Die Post ging so richtig ab, als Schlatter Jugendliche…

Jugendgottesdienst “Wunder” – Aus der Dunkelheit ins Licht

,
Jugendgottesdienst sendet Signale der Hoffnung Am vergangenen Dienstagabend versammelten sich junge Menschen aus Diessenhofen und angrenzenden Gemeinden in der Stadtkirche. Das Thema des Jugendgottesdienstes lautete „Bartimäus“. Behandelt…

Erster Diessenhofer Jugendgottesdienst im neuen Jahr

,
Der vergangene Dienstagabend stand ganz im Zeichen des ersten Jugendgottesdienstes im neuen Jahr. Die Stadtkirche zeigte sich von ihrer schönsten Seite, als Schülerinnen und Schüler aus Schlatt ein Erlebnisprogramm starteten, gerichtet…

Jugendliche Weihnachtsfreude

,
Diessenhofer Adventsfenster an und in der Stadtkirche Am Dienstagabend war in der Stadtkirche eine fröhlich bewegte Weihnachtsatmosphäre zu erfahren. Das Vorprogramm auf dem Vorhof zeigte Soldaten, Könige, Esel, Kamele sowie den nachgebauten…

Was tun gegen Ungerechtigkeit?

,
Hoffnung stirbt zuletzt „Jesus, wir wollen mehr von dir sehen !“ Mit diesem Liedvers legte der Diessenhofer Jugendgottes-dienst am Dienstabend in der Stadtkirche ein enormes Tempo vor, gewürzt durch den rhetorisch brillanten Einsatz…

Jugend mit Gott unterwegs – Jugendgottesdienst im September

,
Wie junge Menschen auf überraschende Weise Kontakt mit Gott finden und zu höheren Aufgaben berufen werden können, war der thematische Schwerpunkt des Jugendgottesdienstes am vergangenen Dienstagabend. Unter dem Leitspruch: „Der Prophet…

Arche Noah im Städtli

,
Mit dem Motto: „Glaubensstark wie Noah“ rundete die Diessenhofer Jugendkirche das zu Ende gehende Schuljahr ab. Am Dienstagabend trafen sich die Schüler der Klassen 5 bis 9 aus dem Städtli und der umliegenden Region in zwei gottesdienstlichen…

Konfirmation im Städtli

,
Zehn junge Menschen aus Diessenhofen erlebten bei strahlenden Sonnenschein am letzten Sonntag im Monat Mai ihre Konfirmation. Der Jahrgang 2020-21 wurde dabei in zwei Gruppen unterteilt, um den Corona-Bedingungen gerecht zu werden. In grosser…

Glaubensstark wie Hanna

,
Beterinnen und Propheten in der Diessenhofer Stadtkirche Die Schönheit und Würde des alten Testaments leuchtete in den beiden Jugendgottesdiensten auf, die sich vergangenen Freitagabend in der Diessenhofer Stadtkirche ereigneten. Die Gestalt…

Vater Abraham

,
Landverheissung und Kindersegen Zwei Diessenhofer Jugendgottesdienste am Dienstagabend mit Ausstrahlung in die gesamte Region waren dem Thema „Abraham“ gewidmet. In beiden Veranstaltungen spielten junge Leute aus Basadingen-Schlattingen-Willisdorf…

Junge Talente fördern und fordern

,
Thomas Alder, Fachstelle Jugendarbeit, Evangelische Landeskirche des Kantons Thurgau Zum zweiten Mal nach 2020 verleiht die Evangelische Landeskirche Thurgau dieses Jahr einen Impulspreis für engagierte Jugendarbeit in den Kirchgemeinden.…

Stark wie Lydia

,
  Die Kraft der Umkehr: vom Glauben zum Leben Am vergangenen Dienstag erlebte die Diessenhofer Stadtkirche einen abendlichen Höhepunkt: Die Nachricht von Jesus Christus wurde mit voller Präsenz vor Augen geführt. Dies geschah…

Vorweihnachtliche Jugendstimmung in Diessenhofen

,
von Pfarrer Gottfried Spieth Das Städtli erlebte am Dienstagabend gleich zwei Jugend­gottes­dienste. Zunächst gross geplant, wurden sie unter Corona-Bedingungen in viel bescheidenerem Umfang verwirklicht. Dennoch zogen sie eine ganze…

Youth Church wächst

,
Diessenhofer Jugendkirche wird ausgeweitet Neue Chancen der Sinnvermittlung Die Youth Church Diessenhofen ist ein attraktiver Ort: Junge Menschen aus dem Städtli und der Region treffen sich, um Gott zu loben. Ab dem neuen Schuljahr wird das…

Christmas 2019

,
Weihnachten zum Anfassen Zwei quicklebendige Kamele mit orientalischen Hirten und vier quietschvergnügte Esel, dazu ein Stall in echter Grösse, der Maria, Josef und das Kind beherbergt – das war es, was knapp 200 Besucher auf…

Jesus Influencer No 1

,
Die einflussreichste Person der Weltgeschichte „Jesus – Influencer Nr. 1“ lautete das Motto, das dem Diessenhofer Jugendgottesdienst am vergangenen Dienstag seine Ausrichtung gab. Um Jesus von Nazareth ging es also. Er wurde…

Teamplayer

,
Gemeinschaft «Teamplayer» lautete das Motto des ersten Diessenhofer Jugendgottesdienstes im Schuljahr 2019-2020. Am vergangenen Dienstag fand er statt als gemeinschaftliche Leistung der refor­mierten Schülerinnen und Schüler…

Löwengebrüll und Gottvertrauen

,
Eine volle Stadtkirche und ein Programm, das es in sich hatte, erlebten Schülerinnen und Schüler aus Diessenhofen am vergangenen Dienstagabend. Der Jugend­gottesdienst präsentierte sich in einem noch grösseren Format als bisher.…

New Start

,
Dies sang die Band der evangelischen Kirchgemeinde Diessenhofen im Jugendgottesdienst am Dienstag. Dieses zu Herzen gehende Lied bildete den Start für einen denkwürdigen Abend, der zahlreiche junge Leute mit ihren Freunden, Eltern…

Superheld der Nächstenliebe

,
Der Diessenhofer Jugendgottesdienst entwickelt sich zu einem Publikumsmagnet „Superheld der Nächstenliebe“ lautete das Motto am 20. November abends. Eine grosse Menge roter Herzen in Form von Luftballons flog in der Stadtkirche…